Vorbereitungsseminar in Ruhpolding

Anfang Juli stand für mich das neuntägige Vorbereitungsseminar für meinen Freiwilligendienst an. Dort nahmen alle aktuellen Freiwilligen meiner Organisation teil und wurden konkret auf ihren Einsatz im jeweiligen Einsatzland vorbereitet.

Dieses fand in Ruhpolding statt- mitten in den Bayrischen Alpen.

Nach einer turbulenten Anreise, die aus zu wenig Schlaf, Schienenersatzverkehr und einer dahergehenden zweistündigen Verspätung bestand, ging es erst einmal zwei Stunden den Berg hoch gewandert. Oben angekommen, befand man sich auf der Waicher Alm. Natur pur, zwei idyllische Almhütten und absolut kein Netz.

Wir waren ungefähr 40 Personen, dazu zählten die Freiwilligen für die Länder Südafrika, USA, Philippinen, Thailand, Ecuador und Kolumbien; außerdem die „Incomer“, also die Freiwilligen aus Südafrika, Ecuador und Kolumbien, die das letzte Jahr über ein BFD in Deutschland gemacht haben; sowie die Teamer.

Allgemein war alles sehr einfach gestaltet. Drei Toiletten, zwei Duschen (wobei die eine nur kaltes Wasser hergab), Strom nur über einen Generator und natürlich Doppelstockbetten.

Der Tagesablauf bestand abwechselnd aus verschiedenen Vorträgen, in denen unter anderem Themen wie Kultur, Rassismus und Sicherheit besprochen wurden und Outdoor- Tagen, im Zuge derer wir eine Murmelbahn (inklusive eigenes Baum fällen) gebaut haben und einen Orientierungslauf beschritten.

Im Großen und Ganzen waren das 9 sehr interessante Tage, in denen ich viele junge motivierte und sympathische Menschen kennengelernt habe. Abgesehen von den vielen Freiwilligen die in andere Länder ausreisen, habe ich beim Vorbereitungsseminar auch meine Mitfreiwilligen für Kolumbien persönlich kennengelernt, mit denen ich zusammen wohne und teilweise gemeinsam arbeiten werde.

Nach dem Vorbereitungsseminar fühle ich mich eindeutig besser vorbereitet und mein Aufenthalt in Kolumbien wirkt viel realer.

IMG_7180IMG_1343

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s